Mann mit gepflegtem dunklem Vollbart vor Landschaft
So lieben wir Bärte

Mann mit Bart: So sieht er richtig gut aus

Männer mit Bart sehen gut aus – vorausgesetzt, das Haar bekommt die richtige Bartpflege ab. Mit diesen Stylingtipps ist das kein Problem.

Von wegen nur etwas für „alte Zausel“: Immer mehr Männer machen Bärte attraktiv – ob nun als rauschebärtiger Vollbart oder als gepflegter Fünf-bis-Sechs-Tage-Bart. Fakt ist aber auch: Ein Bart braucht Bartpflege, etwa von dm – also muss Mann mehr Zeit im Badezimmer verbringen.

Übrigens: Männerpflege geht einmal im Jahr über Hairstyling und Hautpflege hinaus. In jedem November lassen sich weltweit Millionen Männer den Bart wachsen, um damit nicht nur einen neuen Look auszuprobieren, sondern um an der Charity-Aktion „Movember“ teilzunehmen.

Die Kampagne will über Männergesundheit aufklären und diese unterstützen. Inzwischen schafft es die Movember-Bewegung, weltweit pro Jahr mehrere Millionen Euro an Spendengeldern zu beschaffen – für Forschungsprojekte oder medizinische Einrichtungen. An der Movember-Aktion mitmachen oder spenden kann jeder (auch Menschen mit einer Vagina).

Richtig stylen: 7 Tipps zur Bartpflege

1. Bart wachsen lassen: Abwarten und pflegen

Wie schnell wachsen Haare? Beim Bart sind es pro Tag circa 0,4 Millimeter. Vom berühmten Drei-Tage-Bart spricht man, wenn die Härchen mehr als 0,5 Millimeter, aber immer noch weniger als 5 Millimeter erreicht haben. Zu einem waschechten Vollbart wird das Ganze dann, wenn er so lang geworden ist, dass unter dem Haarwuchs keine Haut mehr zu erkennen ist. Circa vier Wochen dauert es, bis der Look erreicht ist. Wichtig beim Wachstum: Auch während dieser Phase sollte der Bart regelmäßig gestutzt werden, um einen gleichmäßigen und damit gepflegten Look zu bekommen.

2. Bartpflege: Warum ist das eigentlich so wichtig?

Überlässt man den Bartwuchs sich selbst, wirkt der Look bald struppig und unhygienisch. Die Haare wachsen unterschiedlich schnell, sodass einzelne Härchen abstehen. Manche kräuseln sich. Oft fehlt es dem Bart an Glanz. Eine intensive Bartpflege, etwa mit Produkten von dm, ist auch für die Haut darunter wichtig; vor allem Juckreiz, Schuppen und Pickelchen wird vorgebeugt.

3. Erster Pflegeschritt: Die Bartwäsche

Ein bis zwei Mal pro Woche sollte man seinen Bart waschen. Spezielle Bartshampoos sind mild zu Haut und Haar, ummanteln den Haarschaft mit Pflege und lassen den Bart weich und glänzend aussehen. Wer gerade kein spezielles Bartshampoo zur Hand hat, kann auch normales Haarshampoo benutzen. Idealerweise trägt man im Anschluss einen Conditioner auf, um zu verhindern, dass der Bart piksig oder spröde wird.

Wichtig beim Trocknen: An kalten Tagen reicht bloßes Rubbeln mit dem Handtuch nicht aus. Der Bart sollte gründlich geföhnt werden. Restfeuchtigkeit im Bart kann gefrieren und sowohl die Härchen als auch die Haut angreifen.

4. Was macht gute Bartpflege aus?

Ziel der Bartpflege: Haare und Haut mit ausreichend Fett und Feuchtigkeit zu versorgen, etwa mit Produkten von dm, sodass beide weich, geschmeidig und gesund sind. Durch tägliches Bürsten bringt man die Härchen nicht nur in Form, sondern regt auch die Zellaktivität von Haut und Haar an. Für einen effektiven Pflege-Effekt bitte den Bart vorher mit ein paar Tropfen Bartöl oder Bartbalsam einreiben.

Bartöl eignet sich für alle, die einen glänzenden Look mögen und zu trockener Haut mit Schuppen oder Juckreiz neigen. Kleiner Tipp: Das Öl zieht noch besser ein, wenn Haut und Haar beim Auftragen feucht sind. Bartbalsam wirkt nur auf Haut, die abgetrocknet wurde, da es mehr Wachs als Öl enthält. Er eignet sich für alle Typen mit normaler Haut und gesundem Barthaar.

5. Wachstum: Richtig stutzen und schneiden

Circa alle vier bis fünf Tage muss die Länge des Barts kontrolliert werden. Stehen einzelne Härchen ab oder verliert der Bart seine Kontur, ist es Zeit für Schere oder Trimmer. Ein Trimmer ist vor allem bei kürzeren Bärten praktisch, da er millimetergenau auf die gewünschte Haarlänge eingestellt werden kann. Längere Bärte werden mit einer Schere in Form geschnitten. Am besten greift man den Bart mit einem engzackigen Kamm und schneidet einzelne Ausreißer-Härchen dann einfach ab.

6. Konturen: Ja oder nein?

Bartpflege bedeutet auch: Klare Konturen an den Wangen und am Hals lassen den Look ordentlich und gepflegt wirken. Bei weniger starkem Haarwuchs können aber auch natürlich auslaufende Konturen gut aussehen; das ist letztlich Geschmackssache. Beim Konturenstyling gilt: Spezielle Konturenaufsätze für den Barttrimmer machen das Handling einfach. Wer sich sehr exakte Kanten wünscht, muss hingegen zum Nassrasierer greifen. Kleiner Tipp hierbei: Wer transparentes Rasiergel (statt weißen Schaum) benutzt, kann besser erkennen, an welchen Stellen er rasieren muss.

Video: Welche Bartfrisur passt zu welchem Männergesicht?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7. Bartstyles: Welcher Bart steht mir überhaupt?

Movember ist natürlich ein guter Anreiz, um verschiedene Bart-Looks auszuprobieren. Der 6-Tage-Bart etwa ist geeignet für alle, die mit einem unregelmäßigen oder dünnen Bartwuchs hadern. Der Undone-Look, bei dem die Konturen nicht nachrasiert werden, softet scharfe Ecken und Kanten nämlich gekonnt ab. Damit die längere Version des 3-Tage-Barts zwar lässig, aber nicht nachlässig wirkt, muss regelmäßig getrimmt werden, und auch die Pflege mit Bartöl ist angeraten.

Der Oberlippenbart kombiniert zum Ziegenbart hingegen schmeichelt besonders länglichen, ovalen Gesichtern, getragen zu mittellangem oder kurzem Haar. Während der Bart am Kinn und über der Lippe stehen gelassen wird, werden die Seiten täglich abrasiert. Die Alternative für runde Gesichtsformen: der „Rund-um-den-Mund-Bart“, auch bekannt als Henriquatre, bei der Oberlippen- und Kinnbart an den Seiten verbunden bleiben. Beide erfordern aber etwas Geschick mit dem Rasiermesser!

Beim Vollbart muss der Träger Zeit und Lust haben, den Bart täglich zu reinigen, frisieren und mit Bartöl zu pflegen, damit er nicht verwildert aussieht. Ansonsten lässt man der Natur großteils ihren Lauf und der Vollbart wird nicht zu stark konturiert. So schmeichelt er kantigen Gesichtszügen, indem er sie weicher erscheinen lässt. Doch auch schmalen Gesichtern plus kurzen Frisuren steht ein Rauschebart.

Aber letztlich gilt: Mann kann nur dann mit Gewissheit sagen, welcher Bart zu ihm passt, wenn er jeden Look einmal ausprobiert hat. Wer sich professionelle Beratung wüscht, gönnt sich eine Behandlung beim Barber; er hat nicht nur Erfahrung, was Pflege und Styling angeht, sondern auch ein geschultes Auge für den passenden Look.

Unser Tipp

Sie möchten Tipps, wie man mit der richtigen Bartpflege den Bart in Form bringen kann, dann lesen Sie auf dm.at mehr zum Thema „Welche Bartpflege ist für welchen Barttyp die richtige?“.
Teilen: Artikel bei Facebook teilen Artikel bei Whatsapp teilen Artikel URL kopieren
Anzeige
Anzeige
Anzeige